Seit den 90er Jahren ist Eddy Wilkinson auf Deutschlands Bühnen unterwegs, seine Stimme wird oft mit jener von Joe Cocker zu dessen besten Zeiten verglichen. Und in der Tat zieht Eddy sein Publikum von der ersten Minute an in seinen Bann. Er ist ein musikalischer Weltenbummler, spielte auf vielen großen Bluesfestivals, lebte und arbeitete in Paris, London, San Francisco und vielen anderen großen Städten. 1990 kam er nach Stuttgart und gründete wenig später zusammen mit Paul Lawall (Gitarre), Matthias Kehrle (Schlagzeug) und Fritsch Kienle (Bass) seine Blue Band. Schon wenig später ergänzte Klaus Brosowski an der Hammondorgel die Band zum Quintett. Und prägt den Sound der Band mit seinen furiosen Soli seitdem maßgeblich mit. Ursprünglicher Blues und kraftvoller Bluesrock werden ergänzt von Funk und Soul Elementen. Einige Lieder hat Eddy Wilkinson selbst geschrieben, die meisten der Lieder an diesem Abend waren allerdings Coverversionen, etwa von Freddy King, den Commitments oder den Commodores. Diese Songs jedoch präsentierten die Musiker gekonnt, direkt und unverblümt mit satten Sounds und harten Riffs.

Veranstaltet werden die “Soul und Blues Open” von Oscar’s Events, präsentiert werden die Konzerte von der Eßlinger Zeitung. Finanzielle Unterstützung leisten verschiedene Sponsoren wie die Firma Kiesel und die Stadtwerke Esslingen.

Esslinger Zeitung 18.09.2006