Von wegen “same old Blues”! Auch wer die “Fast Eddy’s Blue Band” im Meidelstetter “Adler” schon mehrfach gehört hat, wurde am Samstag beim Konzert wieder auf’s Neue überzeugt: Fast Eddy hat den Blues. SABINE HERDER | 03.02.2015

Es gibt Bands, die hat man schon zigmal gehört: Fast Eddy’s Blue Band zum Beispiel. Seit 24 Jahren ist der Londoner Bluesrock-Sänger Eddy Wilkinson mit oder ohne Band regelmäßiger Gast auf der Bühne im “Adler”. Diesmal kam der Wahl-Stuttgarter mit special guest Alex Schultz auf die Alb – um wieder einmal ganz neu gehört zu werden: Fast Eddy’s Blue Band featuring Alex Schultz spielten einen Weltklasse-Gig, der unter die Haut der Blues-Fans kroch und dort gehörig kribbelte. Die borstige Igelfrisur gehört zu Fast Eddy wie die schwarzen Klamotten, die dunkle Brille und seine Reibeisenstimme. Wer sich bei dieser Bluesröhre an Joe Cocker erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch. Eddys unverwechselbare, ausdrucksstarke Stimme holt den Blues direkt aus der Seele: Kraftvoll, rau, dynamisch und voller Leben, so- dass er dem Publikum direkt in Herz, Bauch und Beine fährt.

Zum wievielten Mal wohl ist ihm dies im “Adler” gelungen? Seit 24 Jahren schon kommt er in den Bluesclub auf der Alb – fast genauso lange, wie es die Fast Eddy’s Blue Band gibt: 1990 hat Eddy Wilkinson die Band in Stuttgart gegründet. Seither tourt er durch Clubs und Kneipen und spielt auf Festivals und Blues-Feten mit einer musikalischer Power, die ihresgleichen sucht.

Aus den vier Studio CDs und einer Live CD aus dieser Zeit hat Eddy jetzt mit Stormy Monday Records eine “Best of” CD aufgenommen: “Blues & Songs”. 16 Songs sind drauf, die Hälfte davon Coversongs von Eddys bevorzugten Bluesmusikern, die andere Hälfte stammt aus seiner eigenen Feder.

Seinen unverwechselbaren, kraftvollen Stil, geprägt von mitreißendem, dynamischen Blues und Rock, durchmischt mit etwas Funk und Soul, brachten Fast Eddy und seine Mitmusiker auch am Samstag wieder auf die Adler-Bühne. Mit dem Westcoast Bluesgitarristen Alex Schultz präsentierte Eddy dazu noch einen special guest, der die Spielarten des Blues in unnachahmlich virtuoser Weise aufzupeppen wusste.

Allein das umwerfend kreative Zusammenspiel der beiden Gitarristen lohnte am Samstag den Konzertbesuch: Paul Lawall mit seiner Fender und Alex Schultz mit der Gibson lieferten den zahlreichen Gästen Hörgenuss der Extra-Klasse. Slow, rockig, funky und balladesk, poetisch, ausgefeilt und voller Hingabe waren die Soli der beiden den Fans im Saal immer wieder begeisterten Zwischenapplaus wert. Die wechselseitige Ergänzung und das gegenseitige Zuspielen der Leadparts machte sichtlich nicht nur den beiden Saitenvirtuosen auf der Bühne, sondern auch dem Publikum viel Spaß. Tempo und Dynamik unterstützten derweil Peter Schmidt an den Drums und Michael Walter am Bass. Grandios, wenn dann auch noch Fast Eddy zur akustischen Gitarre greift: Da kriegt der Sound den letzten Kick, so wie auch seine unvermeidliche Zeigefinger-Gestik die Fans immer wieder anspricht, einbezieht und sein urtümliches Bluesfeeling ins Publikum transportiert. Am Samstag glänzten Fast Eddy und seine Band mit vielen Songs aus der neuen Compilation-CD: Nichts Neues wirklich, aber immer wieder neu für Ohr und Auge inszeniert: Kraftvoller Blues und volles Bluesfeeling: “I got the same old Blues again”.SABINE HERDER | 03.02.2015